Empfangsmitarbeiter (m/w/d)

Jobs bei Hofmann & Berndl

Die Empfangskraft ist die erste Person, mit der ein Besucher bei Betreten der Einrichtung oder des Büros in Kontakt kommt. Sie muss demnach freundlich und höflich sein und zu positivem, konstruktivem Umgang mit Menschen in der Lage sein. Sie repräsentiert das Unternehmen und ist verantwortlich für einen guten ersten Eindruck bei den Kunden bzw. Gästen.

Als Empfangskraft zu arbeiten erlaubt es einerseits, relativ leicht einen Job zu finden, da es sich um eine Einstiegsposition handelt, also um eine Aufgabe, die auch für Menschen ohne Berufserfahrung geeignet ist. Auf der anderen Seite bietet es die Möglichkeit, eine wichtige, strategische Funktion zu erfüllen. Der Mitarbeiter Empfang ist die erste Person, mit welcher der Kunden beim Betreten der Einrichtung in Kontakt kommt. Somit ist er verantwortlich für den ersten, häufig entscheidenden Eindruck für die zukünftigen Beziehungen mit diesem Kunden.

Im Bereich Empfang zu arbeiten ermöglicht es außerdem, sich mit Büroarbeit vertraut zu machen und umfangreiche administrative Tätigkeiten zu erlernen - vom Besucherempfang bis hin zu Reisebuchungen, vom telefonischen Kundendienst bis hin zum Beschwerdemanagement, von der Postbearbeitung bis hin zur Rechnungsstellung. Auf diese Weise erwirbt man auf viele andere Sektoren, von der Verwaltung bis hin zum Kundenservice, einfach zu übertragende Schlüsselkompetenzen.

Die wichtigsten Aufgaben eines Empfangsmitarbeiters sind

  • Empfang der Kunden und Besucher der Einrichtung
  • Erteilung von Informationen
  • Begleitung der Kunden zu den Zielorten innerhalb der Einrichtung
  • Annahme und Weiterleitung eingehender Telefonate
  • Bearbeitung eingehender und ausgehender Post
  • Organisation und Ablage von Dokumenten
  • Buchungsmanagement
  • Terminverwaltung
  • Übernahme zusätzlicher administrativen Tätigkeiten

Die Anforderungen, um als Empfangskraft zu arbeiten, sind

  • Kundenorientierung mit Fokus auf hohem Servicestandard
  • Kommunikationsfähigkeit (telefonisch, per E-Mail und persönlich)
  • Talent im Umgang mit Menschen, Freundlichkeit, Zuvorkommenheit
  • Kaufmännische Grundkenntnisse
  • Computerkenntnisse
  • Flexibilität und Multitasking
  • Sorgfalt im Detail
  • Problem Solving und die Fähigkeit auf Stress-Situationen ruhig sowie besonnen zu reagieren

Interesse?

Bei Interesse schicken Sie uns gerne Ihre Bewerbung. Wir freuen uns auf Sie!

Herr Roland Hofmann
0991 / 383 137 3-23
r.hofmannhofmann-berndl.de

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