WEG Verwaltung, Mietverwaltung & Sondermietverwaltung

Unsere Aufgaben der Hausverwaltung

Wir bieten Ihnen kompetente Dienstleistung rund um die Verwaltung Ihrer Immobilie – fordern Sie gleich Ihr unverbindliches Angebot an.

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WEG-Verwaltung

Als Verwalter nach WEG-Recht kümmern wir uns um die Anlagen der Mitglieder der Eigentümergemeinschaft und die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums nach WEG-Recht.

Gemeinschaftliches Eigentum umfasst die Teile eines Gebäudes, die nicht im Sondereigentum eines Dritten stehen.

Der Umfang der regulären Verwaltertätigkeit richtet sich nach den Vorschriften des Wohnungseigentumsgesetzes sowie der Teilungserklärung und dem Verwaltervertrag.

Aufgaben unserer Hausverwaltung sind u.a.:

  • Vorbereiten und Abhalten der Eigentümerversammlungen
  • Umsetzung der Beschlüsse der Eigentümer
  • Durchsetzung der Hausordnung
  • Regelmäßige Begehung der Wohnanlagen
  • Überwachung des Hausmeisters und der Reinigungskräfte
  • Maßnahmen zur Instandhaltung und Instandsetzung
  • Abschluss notwendiger Verträge, Versicherungen etc.
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabrechnungen
  • Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder
  • Unterstützung bei Mieter- und Eigentümerwechsel

Mietverwaltung

Wir vertreten Sie gegenüber Mietern und sonstigen Dritten bei der Verwaltung Ihres Miethauses.

Aufgaben der Hausverwaltung sind u.a.:

  • Vermietung in Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Abnahme und Übergabe der Mietsachen mit Protokoll
  • Inkasso der Mieten und Nebenkosten
  • Rechnungsprüfung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Betriebskostenabrechnung mit den Mietern
  • Erstellen einer Gesamtabrechnung für den Eigentümer
  • Verwaltung der Mietkautionen
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen in Notfällen

Sondermietverwaltung

Wollen Sie Ihre Wohnung verwalten lassen, dann bieten wir Ihnen die sogenannte Sondermietverwaltung an.

Wir übernehmen für Sie alle relevanten Aufgaben rund um Ihre Wohnung sowie sämtliche Belange des Mietverhältnisses:

  • Mietinkasso, Überwachung des Mieteingangs
  • Kautionsverwaltung und -abrechnung
  • Erstellung von Betriebskostenabrechnung
  • Korrespondenz mit den Mietern
  • Selbständige Auftragsvergabe, Überwachung und Koordination von Reparaturarbeiten
  • Abwicklung von versicherten Schadensfällen mit den Versicherungsgesellschaften, ggf. unter Hinzuziehung von Dritten
  • Prüfung von Mietminderungen und ggf. Einleitung von Gegenmaßnahmen

Weitere Dienstleistungen der Hausverwaltung auf Anfrage

  • Einmalige Vermarktung der Mietsache
  • Wohnungsabnahmen- oder Übergaben
  • Erstellung von Betriebskostenabrechnung
  • Durchführung von Kleinreparaturen durch eigene Handwerker

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