Mietverwaltung

Aufgaben rund um das Wohneigentum gibt es nicht nur viele, sie kosten auch einiges an Zeit – die Verwaltung und Modernisierung, die Suche nach neuen Mietern und vieles mehr …

 

Wir vertreten Sie als Eigentümer gegenüber Mietern und sonstigen Dritten bei der Verwaltung Ihres Miethauses:

  • Überwachen und Durchsetzen der Hausordnung
  • Erledigung des Schriftverkehrs Vermietung in Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Abschluss der erforderlichen Mietverträge
  • Abnahme und Übergabe der Mietsachen mit Protokoll
  • Mieterhöhung nach Mietvertrag und gesetzlichen Bestimmungen
  • Inkasso der Mieten und Nebenkosten
  • Zahlungsverkehr sämtlicher das Mietobjekt betreffender Steuern, Gebühren und Abgaben
  • Rechnungsprüfung bezüglich der rechnerischen und sachlichen Richtigkeit
  • Führung eines Mietkontos
  • Erfassen aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung
  • Betriebskostenabrechnung mit den Mietern
  • Erstellen einer Gesamtabrechnung für den Eigentümer
  • Anstellen von Personal wie z.B. Putzfrau, Gärtner oder Hausmeister
  • Verwaltung der Mietkautionen
  • Veranlassen notwendiger Instandhaltungen und Wartungsarbeiten, inkl. Ausschreibung und Vergabe
  • Beratung bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen in Notfällen